Screenshot FAZ

Gundermann
Existentialistischer Kommunist

Für Deutschen Filmpreis nominiert: Dresen-Film über den singenden Baggerfahrer in derLausitz...

 

 





  Basis



AfD & Co.
Rechte Leute von links

Eine Jenaer Soziologentagung über die Stimmungslage der arbeitenden Klasse in Deutschland - mein Bericht in F.A.Z. ...



  Überbau



Symposion
Der Feind steht links

In Jena diskutierten Historiker über Antibolschewismus, Antikommunismus, Antimarxismus und Antisozialismus im 20. Jahrhundert - mein Kongreßbericht in F.A.Z....



 Liberté



Staat ud Recht
Steinmeier

Ein Schulkamerad und Referendariatskollege unter Verfassungsschutzbeobachtung; mein Beitrag jetzt (mit Illustrationen von Greser & Lenz und Geleitwort des Bundespräsidenten) in dem schönen Buch "Staat und Recht" im C.H. Beck-BVerlag...



  Égalité



Kunstfest Weimar
Rotes Frauenbataillon

Von Yenan nach Jena: Das Kunstfest Weimar dekonstruiert mit Tänzerinnen aus China das Ballett von Maos Kulturrevolution...



  Variété



Weltmusik
Rudolstadt-Festival

Fred Freeman präsentierte ein geniales Konzert mit Liedern des schottischen Nationaldichters Robert Burns - mein Bericht hier...

 


  Polizey



Terror
Herbst 1977

Nicht nur
die Rote Armee Fraktion gehört zu meinen Erinnerungen an den 'Deutschen Herbst'...




  Medien



Geschichtswissenschaft
Vorsicht »Zeitzeuge«!

Mein FAZ-Bericht über einen Historikerkongreß in Jena...



  Intelligence



Roland Jahn
Der Gag und die Stasi

Was Jena und Marburg/L. unterschied - Anmerkungen zum Stasiunterlagen-Beauftragten...

 


  LADEZONEweltmusik
  Meine wöchentliche Radiosendung (Antenne, Kabel, Livestream) im OKJ: montags 21 bis 22 Uhr (Whlg. MI 16-17h)

27.3.2019: Lyon...


  Weiterlesen...
  Mein Blog


  Mein Gezwitscher...


  Das aktuelle bon mot:

Walter Benjamin
»Der also Verzweifelte entsann sich seiner Kindheit, damals war noch Zeit ohne Flucht und Ich ohne Sterben.«
Metaphysik der Jugend


...deep link: Greser & Lenz

Brexit...

anklicken = vergrößern!
Chaos vergrößern...

© Grafik:Greser&Lenz/FAZ
Karikatur in FAZ.NET! Bildübeschrift-/-unterschrift:G.Platzdasch

 


Aus dem HomePage-Archiv

[2000] Wiedervereinigung - Politiker vor 1989

[1999] Heiner Müller - politisch unkorrekt

[1998] Otto find ich gut! - Engelberg über Bismarck



  Unvergessen
 
Matthias Beltz - Gut und Böse
 
Lew Jaschin - Fair play
Henning Eichberg - lechts und rinks
Carl Schmitt - Positionen und Begriffe
Enrique Tierno Galván - Bandos del Alcalde de Madrid
Wolfgang Abendroth - Jurist und Marxist



Lechts & rinks
REVOLUTION heute: Marx in Zeiten des Dacia (Video)
Einfach praktisch
Max Planck Encyclopedia of Public International Law Völkerrecht online

 




[Stand: 31.03.2019 ]